top of page
Foto do escritorCasa Brasil Liechtenstein

3. Brasilianischen Kunstsalons in Liechtenstein - Thema: Der Mensch, das Projekt der Welt - 16./17.


"Der Mensch, das Projekt der Welt"

O Homem, o Projeto do Mundo

"Inspiriert wurde dieses Thema durch den »Vitruvianischen Menschen«von Leonardo da Vinci"

Este tema foi escolhido com inspiração no "Homem Vitruviano" de -Da Vinci -

"Als »Vitruvianischer Mensch« wird eine berühmte Handzeichnung des Künstlers benannt, die um 1490 entstand und seine weiteren Skizzen schmückte.

In seinen Tagebüchern beschreibt da Vinci eine nackte männliche Figur mit ausgestreckten Extremitäten in zwei sich überlagernden Positionen, die mit den Fingerspitzen und den Sohlen sowohl ein sie umgebendes Quadrat wie auch einen Kreis berührt.

Die Kopflänge soll dabei im Idealfall ein Achtel der Gesamtlänge des Körpers betragen. Das Bild und der Text werden auch oft als »Kanon der Proportionen« bezeichnet. Bei der näheren Untersuchung der Zeichnung kann man erkennen, dass die Positionen der Arme und Beine vier verschiedene Stellungen einnehmen.

Die Position mit gekreuzten Armen und geraden Füßen füllt das Quadrat aus, die Stellung mit erhöhten Armen und ausgestreckten Beinen wird durch den Kreis begrenzt.

Dies soll das Prinzip veranschaulichen, dass durch die Veränderung der beiden Stellungen das scheinbare Zentrum der Figur, das in Wirklichkeit der Schwerpunkt ist, unbeweglich bleibt.

Die Wiederentdeckung der mathematischen Körperproportionen im 15. Jh. wird als eine der großen Leistungen der Renaissance angesehen.

Die Zeichnung wird auch häufig als Symbol für die Grundsymmetrie des menschlichen Körpers und darüber hinaus für das ganze Universum gedeutet.

Zusätzlich ist es höchst interessant, dass die Gesamtfläche des Kreises der des Quadrats entspricht, was auch als »Quadratur des Kreises« bezeichnet wird.

Außerdem kann diese Skizze auch als mathematischer Algorithmus angesehen werden, um den Wert der irrationalen Zahl Pi zu berechnen.

Die zweite Interpretation verweist auf die Evolution des Menschen, die durch die geometrischen Figuren des Quadrats, des Dreiecks und des Kreises verdeutlicht werden soll.

Das Quadrat stellt den Menschen in seiner hässlichsten Form dar: zugetan den materiellen Dingen und beschränkt durch seine irdischen Bedingungen. Das Dreieck symbolisiert den Geist, der sich lossagt von den weltlichen Gütern. Beides kann man als einen Kompromiss für die ganze Entwicklungsgeschichte verstehen. Der Kreis verdeutlicht den Menschen am Ende seiner Evolution, wenn er keine weiteren Mittel mehr benötigt, um die Grenzen zu überschreiten, in die er zuvor eingekerkert war.

Der »3.Brasilianische Kunstsalon« in Liechtenstein lädt alle Künstlerinnen und Künstler zu dieser wichtigen Reflexion nicht nur im Allgemeinen über »Den Menschen als Modell für die Welt», wie ihn da Vinci bezeichnete, sondern auch als Projekt für die Entwicklung Brasiliens und der Welt ein.

Wie können wir Brasilianer, die wir verstreut über die ganze Welt sind, dazu mit unseren Visionen und unserer Kunst beitragen?

Es ist der geeignete Augenblick, über die Reaktionen, die »Der Mensch, das Projekt der Welt« in unseren modernen Zeiten hervorruft, nachzudenken.

Wir haben die Gelegenheit, mit den Augen der Künstlerinnen und Künstler diese Entwicklung zu untersuchen: Mensch, Gesellschaft, Natur, Kultur…

Das Thema ist ergiebig und bietet großartige Ausdrucksmöglichkeiten für alle Kunstrichtungen. "

O Homem Vitruviano é um desenho famoso que acompanhava as notas feitas pelo artista por volta do ano 1490 num dos seus diários ele descreve uma figura masculina nua separada e simultaneamente em duas posições sobrepostas com os braços inscritos num círculo e num quadrado. A cabeça é calculada como sendo um oitavo da altura total. Às vezes, o desenho e o texto são chamados de Cânone das Proporções.

Examinando o desenho, pode ser notado que a combinação das posições dos braços e pernas formam quatro posturas diferentes. As posições com os braços em cruz e os pés são inscritas juntas no quadrado. Por outro lado, a posição superior dos braços e das pernas é inscrita no círculo. Isto ilustra o princípio que na mudança entre as duas posições, o centro aparente da figura parece se mover, mas de fato o umbigo da figura, que é o verdadeiro centro de gravidade, permanece imóvel.

O redescobrimento das proporções matemáticas do corpo humano no século XV, é considerado uma das grandes realizações que conduzem ao Renascimento.

O desenho também é considerado frequentemente como um símbolo da simetria básica do corpo humano e, por extensão, para o universo como um todo. É interessante observar que a área total do círculo é idêntica à área total do quadrado (quadratura do círculo) e este desenho pode ser considerado um algoritmo matemático para calcular o valor do número irracional pi A segunda interpretação se refere a evolução do homem representada pelas figuras geométricas, quadrado, triângulo e círculo.

O quadrado representa o homem em sua forma mais bruta, apegado aos bens materiais e limitado aos condicionamentos.

O triângulo simboliza a espiritualidade que desprende o homem dos bens terrenos. É um meio caminho para a evolução plena.

O círculo representa o homem em sua total evolução, quando não precisa mais de ferramentas e excede as limitações a que antes estava aprisionado.

3° Salão de Arte Brasileira em Liechtenstein, convida a todos artistas para esta importante reflexão, não mais como "O Homem Modelo do Mundo" como nominou Da Vinci, porém como o Homem, como projeto em desenvolvimento no Brasil e no Mundo. Como nós brasileiros, espalhados pelo mundo, podemos contribuir com a nossa visão e arte?

É um grande momento para reflexão sobre as ações e reações que este "Homem, o Projeto do Mundo" vem se desenvolvendo ao longo dos tempos modernos.

Teremos a oportunidade de analisar através dos olhos de vocês artistas esta evolução: Homem, Sociedade, Natureza, Cultura ...

 

IMPRENSA INTERNACIONAL e BRASILEIRA no EXTERIOR e no BRASIL

2017

O tema é fértil com vasta possibilidade de expressão para todas as artes.

Os interessados devem enviar um e-mail à:

Curadora: Angela de Oliveira.

Email: inartexpo@gmail.

Curador: Deca Torres. E-mail: decatorres7arts@outlook.com

Deca Torres , Artista Plástico e Curador , natural de Belo Horizonte MG . Cursou Artes - AEMD. Inicialmente no Surrealismo , depois pesquisou e estudou diversas técnicas. Sua Arte Abstracionismo Expressionista, transmite a sua paixão. Fez diversas Exposições no Brasil , USA e Europa.

OBS: Este ano abriremos algumas vagas para artistas estrangeiros que queiram participar desta sinergia e reflexão sobre o tema: O Homem, o Projeto do Mundo.

---------VAGAS LIMITADAS--------

Desejamos sucesso total a todos vocês. Presidente Casa da Brasil Liechtenstein Arq. Denise da Cruz Campitelli

LINK - Press Salão 2017 -

204 visualizações0 comentário

Posts recentes

Ver tudo
bottom of page